Ziegen

 

Meine Ziegen gehören zu den gefährdeten Nutztierrassen der Bündner Strahlenziegen und der Thüringerwald Ziegen. Die vornehmlich noch in der Schweiz und in Süddeutschland gezüchteten Bündner Strahlenziegen, zeichnen sich durch große Robustheit, Menschenfreundlichkeit und Genügsamkeit in der Haltung aus. Im Gegensatz zu hochgezüchteten Rassen, wie der „Weißen Deutschen Edelziege“, brauchen sie kein Leistungsfutter, um die genetisch bedingte Milchleistung zu erbringen. Eine Hochleistungsmilchziege versucht auch bei unzureichendem Futter ihre Milchleistung zu erbringen, bishin zur Auszehrung und Tod.

 

Tiergestützte Pädagogik leistet so auch einen Beitrag, vom Aussterben bedrohte Tierrassen zu erhalten und Nutztieren einen neuen Nutzen zu erschließen.

 

Ich habe mich für eine schweizer Ziegenrasse entschieden, da es in Deutschland nur noch wenige Rassen gibt. Auf einer Postkarte aus Tosterglope von 1901, habe ich die Abbildung von Saanenziegen gesehen. Die Saanenziegen sind ursprünglich auch in der Schweiz beheimatet. Hier schließt sich wieder der Kreis zwischen gestern und heute.

 

saanenziegentosterglope

 

Rassebeschreibung der Bündner Strahlenziege (nach: prospecierara.ch):

 

strahlenziege

 

Die Bündner Strahlenziege ist eine schwarze Gebirgsziege mit weissen Gliedmassen und Schwanz. Die weissen Strahlen, zwei vom Horngrund bis zur Nase verlaufende Streifen, verleihen den eleganten Ziegen eine besondere Attraktivität. Der Bündner Ziege, wie sie früher auch genannt wurde, sagt man nach, dass sie eine enge Beziehung zu ihrem Halter aufbaut und ihre Anhänglichkeit auch nach langen Alpsommern mit extensiver Haltung nicht verliert. Dabei ist sie aber auch temperamentvoll.

 

Herkunft und Entwicklung

 

Die Bündner Strahlenziegen stammen ursprünglich aus dem Kanton Graubünden, wo sie aus verschiedenen Lokalrassen hervorgingen. Sie wurde bereits 1913 als Schwarze Gebirgsziege beschrieben und wird seit 1938 gezielt gezüchtet. Nachdem die Bündner Strahlenziege in den 90er Jahren fast ausgestorben waren, konnten dank einer Initiative von Bündner Ziegenfreunden neue Halter gefunden werden, die diese alte Rasse wieder züchten und ihr damit neue Zukunftsperspektiven geben.

 

strahlenziege2   strahlenziege1

 

Rassetypische Kennzeichen

 

  • Gehörnt
  • Kurzes, glattes Haar
  • Schwarz mit weissen Abzeichen in Form von Streifen vom Horn zum Maulwinkel, weissen Stiefeln, weiße Abzeichen am Schwanz
  • Mittelgroße, lange Tiere mit guter Flankentiefe und guten Gliedmassen
  • Widerristhöhe, männlich: 75 – 85, weiblich: 70 – 80 cm
  • Mindestgewicht, männlich: 65 kg, weiblich: 45 kg
  • Die durchschnittliche Milchleistung der über 30 Monate alten Ziegen liegt bei 610 kg, mit 3,6% Fett und 3,1% Eiweiß